„Voll im Wind“ 22.09.2024

Besondere Aktionen und Begegnungen in den Nachbarschaftsräumen feierten die Gemeinden im Dekanat an der Dill am 22. September 2024.

In Ewersbach stand der Tag unter dem Motto „Voll im Wind“.

Für die Kinder stand ein Mitmach-Konzert mit Uwe Lal im Gemeindehaus auf dem Programm.

In der Ev. Margarethenkirche verwöhnte das Orchester der Kantorei die Gottesdienstbesucher mit besonderem Ohrenschmaus. Das Reich Gottes wurde hörbar beim Eingangslied „Lobet den Herren“ und zu den Klängen „Somewhere over the Rainbow“ zum Ausgang.

Bilder von Boot, Wellen, Wind, Segeln und vor allem Vertrauen mit Blick auf Jesus malten Dorit Thielmann, Eberhard Hoppe und Wieland Schäfer in ihren Worten der Predigt zur Geschichte von „Jesus und dem sinkenden Petrus auf dem See“. Weiße Segel konnten mit Bibelversen bestempelt und zur Erinnerung mit nach Hause genommen werden.

Nach dem Gottesdienst wurden bei einem zwanglosen Bring & Share Büffet Kontakte geknüpft oder aufgefrischt.

Alles in allem ein Sonntag, in der die Region näher rückte und zu spüren war: „Das Schiff, das sich Gemeinde nennt“ segelt in der Nachbarschaft gemeinsam den Herausforderungen entgegen, die Segel mit Mut und Zuversicht und „voll im Wind“ stehend.

Uwe Lal begeistert junges Publikum

„Voll im Wind“ war auch das Motto beim Bibel-Erlebniskonzert mit Uwe Lal im Ewersbacher Gemeindehaus. Und ein Erlebnis war es allemal: Die Kinder sangen und sprangen, spielten das Wasser aus der Geschichte der Sturmstillung und ließen sogar Raketen steigen. Etwa 50 Kinder und Erwachsene hatten sich aus den verschiedenen Ortsteilen auf den Weg gemacht, um dabei zu sein. Doch einfach nur zuschauen ließ Uwe Lal nicht einmal die Erwachsenen. Jeder musste mitmachen und manch einer kam ganz schön ins Schwitzen.

Uwe Lal transportierte durch Lieder und Geschichten: Gott hat jeden besonders und einzigartig gemacht, die Großen und Kleinen, die Sportlichen, die Kreativen…. usw. Und: Gott ist uns ganz nah, auch wenn wir das Gefühl haben, er würde schlafen.

„Es war lustig!“, schwärmte ein Mädchen zum Schluss. Das ist doch schön, wenn Gott durch Witze und Lachen in unsere Herzen spricht.

Bilder: Luisa Wachsmuth, Magnus Müller, Uwe Friedrich, Christina Best.

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf Google Plus teilen

Das könnte dich auch interessieren …

n